Seite drucken   Sitemap   Mail an die STIFTUNG
GEMEINSAM HANDELN   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße

Zur Website des Paritätischen NRW und seinen verbundenen Unternehmen

STIFTUNG GEMEINSAM HANDELN: HELFEN STIFTET SINN

Unsere Gemeinschaftsstiftung bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten.
Dazu gehören:

• Stiftungen von Mitgliedsorganisationen
  • Treuhandstiftungen
  • Zustiftungen
  • zweckgebundene Fonds

HINTERGRUND

Der Paritätische Wohlfahrtsverband ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. In ihm verbinden sich gemeinnützige Vereine und Gesellschaften, soziale Initiativen und Selbsthilfegruppen. Konfessionell und parteipolitisch unabhängig, fördert er die ideellen und materiellen Belange seiner Mitgliedsorganisationen.

Um der Vielzahl sozialer Ideen und dem persönlichen Engagement von Bürgerinnen und Bürgern eine ergänzende, dauerhafte Basis zu geben, gründete der Paritätische Nordrhein Westfalen 1999 die „Stiftung Gemeinsam Handeln - Paritätischer Stifterverbund NRW”.

Die Stiftung unterstützt die Aktivitäten von Menschen, Unternehmen und Institutionen, die einen Teil ihres Vermögens für die Förderung von Selbsthilfe, sozialer Arbeit sowie für Kinder- und Jugendhilfe einsetzen wollen. Ziel ist es, das Zusammenleben in Nordrhein-Westfalen sozial zu gestalten. Die Stiftung setzt sich weiterhin für neue Stiftungen und Stiftungsfonds ein, die nach den inhaltlichen Zielen des Paritätischen ausgerichtet sind, und übernimmt deren treuhänderische Verwaltung.