Stiftung Gemeinsam Handeln in Leichter Sprache
Die Stiftung Gemeinsam Handeln sammelt Geld.
Mit dem Geld tut die Stiftung etwas Gutes.
Zum Beispiel:
- Die Stiftung gibt Geld für soziale Projekte.
Die Projekte sind oft für Menschen mit Behinderung. - Die Stiftung hilft Familien, die wenig Geld haben.
Die Stiftung Gemeinsam Handeln hat viel Erfahrung.
Sie weiß zum Beispiel:
- So gründet man eine Stiftung
- So bekommt eine Stiftung Geld
Darum kann sie anderen Menschen helfen,
die auch eine Stiftung gründen wollen.
Die Stiftung Gemeinsam Handeln kümmert sich um alles,
was rund um das Geld wichtig ist.
Zum Beispiel:
- das Konto bei der Bank
- Gespräche mit den Mitarbeiterinnen
und den Mitarbeitern von der Bank
Stiftung
Eine Stiftung ist ähnlich wie ein Verein.
Eine Stiftung hat immer eine bestimmte Aufgabe.
Zum Beispiel:
- Menschen helfen
- Vereine unterstützen, die gute Arbeit machen
- die Natur oder Tiere schützen
- alte Gebäude erhalten
Die Stiftung sammelt für diese Aufgabe Geld.
Das Geld kommt zum Beispiel von
- einem reichen Menschen
- oder von vielen verschiedenen Leuten
Das Geld von der Stiftung heißt Stiftungs-Vermögen.
Dieses Geld bringt die Stiftung
zur Bank oder zur Sparkasse.
Dann bekommt die Stiftung jedes Jahr Zinsen.
Zinsen sind zusätzliches Geld.
Mit diesem Geld kann die Stiftung gute Sachen unterstützen.
Außerdem kann die Stiftung Spenden sammeln.
PDF zum Herunterladen mit Bildern
- Stiftung Gemeinsam Handeln in Leichter Sprache203 KB | Dateityp: PDF