Eine ältere Frau mit Stock sieht fröhlich in die Ferne
© pikselstock/stock.adobe.com

Alter, Pflege und Hospiz

Einige der Treuhandstiftungen und Zustiftungen unter unserem Dach widmen ihre Fördertätigkeit gezielt der Unterstützung der Altenhilfe, der Arbeit für und mit Senior*innen oder der Hospizarbeit.

Stiftungsfonds Mobilé

Der Stiftungsfond Mobilé in Steinfurt ist eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung Gemeinsam Handeln. Der Stiftungsfonds unterstützt die häusliche Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen. Unterschiedliche Formen der Alltagsassistenz sollen die Kompetenzen der Erkrankten fördern und stützen sowie die Angehörigen entlasten.
Hier unbürokratische schnelle Hilfen anbieten zu können und auf den besonderen Bedarf ausgerichtete Betreuungsstrukturen aufzubauen, ist das Ziel.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Mobilé e. V.

Stiftung Altenhilfe Kempen

Die Stiftung Altenhilfe Kempen ist eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung Gemeinsam Handeln. Die Stiftung leistet einen Beitrag zur langfristigen Sicherung der Arbeit der Senioren-Initiative Altenhilfe Kempen e. V. und damit auch zur Altenarbeit in der Stadt Kempen. Mit der Stiftung soll das soziale Umfeld in Kempen erhalten und verbessert werden.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Senioren-Initiative Altenhilfe Kempen e. V.

Stiftung Endlich Leben

Die Stiftung Endlich Leben wurde 2004 als Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung Gemeinsam Handeln gegründet. Ziele der Stiftung sind:
die Unterstützung der palliativ-medizinischen und palliativ-pflegerischen Versorgung von Patient*innen im ambulanten und stationären Hospizdienst
die Förderung der wissenschaftlich fundierten Forschung der Palliation in der Hospizarbeit
die Vergabe von Beihilfen oder ähnlichen Zuwendungen zur Förderung der Fort- und Ausbildung im Bereich der Hospizarbeit in Lohmar-Deesem
die Förderung des Meinungsaustausches bzw. öffentlicher Veranstaltungen, um Sterbebegleitung und Hospizarbeit in der Bevölkerung stärker bekannt zu machen sowie
die Förderung von begleitenden Maßnahmen zum Beispiel in der Jugend- und Altenbetreuung.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Stiftung Endlich Leben.